Tanzen und Türmen mit Kigamboni

Freude am Tanzen nach afrikanischen Rhythmen und höchste Konzentration beim Bauen eines Menschenturmes zeigten unsere Fünftklässler auf der diesjährigen KinderKulturKarawane, welche auch am Wirsberg-Gymnasium Halt machte: Sechs Jugendliche aus Tansania begeisterten mit ihren vielfältigen musikalischen und sportlichen Talenten. Sie kommen alle aus dem Kigamboni Community Center, welches Kindern und Jugendlichen dort Gemeinschaft und außerschulische Perspektiven zu bieten versucht.

Geschickt leiteten die afrikanischen Gäste unsere Schülerinnen und Schüler beim Bau eines Menschenturmes an und brachten sie dabei zum Staunen über ihre eigenen Fähigkeiten. Einmal mehr zeigte sich, dass Musik und Tanz eine lebendige Brücke zwischen Kulturen und Kontinenten darstellt!

Die KinderKulturKarawane ist ein interkulturelles Projekt, welches unter anderem von der Stadt Würzburg unterstützt wird. Es fördert die Begegnung von Jugendlichen aus aller Welt und gegenseitiges Verständnis für kulturelle Vielfalt.

Sabrina Meding und Joachim Webert