Von Zwergen und fliegenden Abfalleimern: Gedächtnistrainerin Laila Matejka am Wirsberg-Gymnasium

Im Dezember konnten SchülerInnen und Eltern am Wirsberg-Gymnasium einen Abend lang in die Welt der Gedächtniskünstler eintauchen und neue Strategien zum Lernen von Daten, Fakten und Listen kennenlernen und ausprobieren. Die Gedächtnispädagogin Laila Matejka führte die Teilnehmenden in einem kurzweiligen Abend durch grundlegende Strategien der Mnemotechniken, derer sich bereits die Redner in der Antike bedienten, um stundenlang frei sprechen und ihre Reden ohne Manuskript halten zu können.

So wurde beispielsweise bei der Loci-Methode Wissen an verschiedenen Orten im Wirsberg-Gymnasium abgelegt und mit phantasievollen Vorstellungen verknüpft: Da schwebte schon einmal ein Abfalleimer durch die Luft und die sieben Zwerge ließen vergnügt die Beine von der Heizung baumeln, um die ersten zehn Elemente im Periodensystem aufzählen zu können oder um sich die ersten vierzehn römischen Kaiser in der richtigen Reihenfolge zu merken. Das Erfolgserlebnis, das die Anwesenden dabei direkt erfahren haben, spricht für sich und macht Lust darauf, die neu gelernten Techniken nun auch selbst im eigenen (Schul-)Alltag anzuwenden.

Theresa Angermüller