Web-Talk zum Thema „Desinformation und Propaganda“

Am Montag, den 27.November 2023, nahmen die Klassen 11b und 11c im Rahmen des PuG-Unterrichts am Web-Talk des Bayerischen Rundfunks zum Thema „Desinformation und Propaganda“ teil. Der Historiker Thomas Rink und dieJournalistin Elke Dillmann beantworteten den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Fragen zu den Themen Fake News, Desinformation, künstliche Intelligenz sowie zu den Auswirkungen all dieser Entwicklungen auf die Gesellschaft und die Demokratie. Es blieb allerdings nicht bei der reinen Informationsvermittlung, sondern die Schülerinnen und Schüler wurden auch selbst aktiv: So überprüften die Teilnehmenden mehrere Bilder auf ihre Echtheit und erarbeiteten so Strategien, wie man manipulierte Bilder erkennen kann. Wenngleich die Schülerinnen und Schüler schon einiges an Vorwissen in die Veranstaltung mit- und einbrachten, so bot sie ihnen gewiss die Gelegenheit, sich vertiefter mit diesen so wichtigen und aktuellen Themen auseinanderzusetzen.