What the fake?! – Digitalpolitik der EU

Unter dieser Überschrift testete die 10A am Montag, den 25.07.22 das neue Planspiel der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Die Schüler wurden dabei vom Computer per Zufall einer Delegation der Länder Deutschland, Frankreich, Polen, Estland, Finnland und Kroation zugewiesen. Um sich in ihre Rollen einzuarbeiten, lasen die Schüler Informationen zum Umgang ihres zugeteilten Landes zu den Themen „fake news“ und „hate speech“ und bereiteten für ihr Land einen Gesetzesentwurf vor. In einer zweiten Phase konnten die verschiedenen Delegationen sich einen Überblick über die Einstellungen der anderen verschaffen, sich miteinander verbünden oder Kompromisse ausarbeitet. In einer letzten Phase fand eine Vollversammlung unter Vorsitz des Generalsekretariats des Europäischen Rates statt. Hier wurden nun die verschiedenen Meinung ausdiskutiert und nach Lösungen gesucht. Für die Klasse war es ein spannende und interessante Erfahrung, den Entscheidungsprozess der EU in Ansätzen zu verstehen, jedoch war die veranschlagte Zeit eindeutig zu knapp kalkuliert.