Wie Mathematik das Schafkopfen aufmischt oder warum es gut ist, mutig zu sein

Am vergangenen Dienstag kam ein außergewöhnlicher Besuch ans Wirsberg-Gymnasium. Der Gründer und Geschäftsführer der Isar Interactive GmbH & Co. KG, Dr. Peter Heinlein, ist der Einladung des P-Seminars „Schafkopf“ gefolgt und hat über seine Kartenspielfirma und über seinen eigenen Lebens- und Berufsweg referiert.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler, einige interessierte Eltern und etliche Lehrer haben sich im ersten Teil des Vortrags in diese neue, vielzitierte und doch von den meisten völlig unverstandene Welt der KI mitnehmen lassen. Dr. Heinlein ist es dabei gelungen, die zugrundeliegenden Ideen der mathematischen Modellierung auch ohne tiefere Mathematikkenntnisse zu vermitteln. Die eindeutige Botschaft war: Ohne Mathematik wäre es unmöglich, intelligente Computergegner zu erzeugen. Mathe lohnt sich also.

Im zweiten Teil des gut einstündigen Vortrags hat Dr. Heinlein die wichtigsten Stationen seines eigenen beruflichen Werdegangs skizziert. Dieser Weg ist reich an Windungen und Wendungen:

Dass sich diese Firma, die Dr. Heinlein im Wesentlichen vom heimischen Wohnzimmer aus leitet, wirtschaftlich trägt und inzwischen mehr als 1,8 Millionen User hat, ist neben manch günstigen Fügungen vor allem auf harte Arbeit und dem unermüdlichen Bemühen um Fortschritt und Weiterentwicklung zu verdanken. Man kann zwar nicht alles im Leben planen, aber man kann vieles tun, damit die Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Wendungen im Leben hoch ist. Der langanhaltende Applaus am Ende des Vortrages zeigte, dass diese Botschaft angekommen ist.

Die Einladung von Dr. Heinlein ans Wirsberg war zweifellos ein besonderer Trumpf für das P-Seminar „Schafkopf“, das sich mit der Überreichung eines Wirsberg-Weines in einer dekorativer Holzbox und einer Wirsberg-Schuljacke für Herr Heinlein herzlich für dessen Engagement bedankte.