Wirsberg beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“

Die Woche vor den Osterferien stand ganz im Zeichen des bayerischen Landesentscheides.  Bei „Jugend forscht“ traten 55 Projekte aus ganz Bayern In Vilsbiburg in sieben Disziplinen gegeneinander an. Mit von der Partie war Leonhard Saam (Q11) im Bereich „Informatik und Mathematik“ mit seiner Arbeit „Retrying Hurd: Entwicklung eines Microkernel-basierten General-Purpose Betriebssystems“. Innerhalb von 3 Tagen hatten die Juroren die schwere Aufgabe, die Sieger zu bestimmen und Sonderpreise zu vergeben. Leonhard Saam erhielt den Sonderpreis „systemnahe Programmierung“ der Hermann Gutman Stiftung. Die Preisverleihung wurde von den original „Polnischen Fanfaren“ der Landshuter Hochzeit musikalisch umrahmt und von keinem Geringeren als Willi Weitzel (ja genau, der von der TV-Serie „Willi wills wissen“) moderiert.

Zwei Tage dauerte die Entscheidung im Junior-Wettbewerb „Schüler experimentieren“, der an der Universität Regensburg stattfand und zu dem 74 Schülerinnen und Schüler mit 45 Projekten eingeladen waren. Laurenz Finkenberg (6a) nahm mit seinem „Wärmerohr“ in der Sparte „Physik“ teil und erreichte einen sehr guten 3. Platz. Außerdem erhielt er den Sonderpreis „Nachhaltigkeit“, der von der Sparkasse vergeben wurde.

Wir gratulieren den beiden Wirsberg-Schülern herzlich!