Workshop ‚KI macht Schule‘ bei Google München

Unsere 11.Klassen besuchten das Unternehmen Google in München, um an einem Workshop der Initiative „KI macht Schule“ teilzunehmen.

Der Besuch des Internetkonzerns und die Teilnahme am Workshop waren eine besondere Erfahrung für die Klassen. Sie bekamen einen Einblick in die Arbeit der Google-Mitarbeiter und vor allem die Gelegenheit das Potential der KI zu verstehen: Experten und Expertinnen der Initiative führten sie in die Grundlagen der KI ein. Die Klassen trainierten selbst ein KI-System und erarbeiteten mit Hilfe digitaler Arbeitsblätter am Beispiel „Brustkrebs“ auch mathematisch wie ein KI-System mit Hilfe geeigneter Daten lernt Brustkrebszellen in bösartige und gutartige Zellen zu klassifizieren und welche Rolle dabei ein „künstliches Neuron“ spielt. Im Anschluss stiegen sie ins Thema „KI-Ethik“ ein, da das Vordringen der KI in nahezu alle Lebensbereiche die Menschheit auch vor große ethische Herausforderungen stellt. Abschließend erfuhren sie ein paar Tipps und Tricks zum Erstellen von praktischen Prompts, die einen geschickten Umgang mit ChatGPT ermöglichen.

Vielen Dank an die Initiative „KI macht Schule“ und Google München, die uns dies ermöglichten.

Katharina Steigenberger mit Sabine Blum-Pfingstl, Sebastian Berger

und den Klassen 11a, 11b, 11c